So stoppst du schnell und einfach deinen Heißhunger auf Süßes

Beim Abnehmen kann ein Verzicht nie die Lösung sein. Wer will schon ein Leben lang auf etwas verzichten, was einem sehr gut schmeckt?!? Wenn du also richtig Heißhunger auf Süßes bekommst, dann iss Schokolade, Kuchen oder worauf auch immer du Lust hast.

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt:

Je ungesünder etwas ist, desto mehr musst du es genießen. Denn je mehr du etwas genießt, desto eher wird dein Heißhunger gestillt.

Mit Ungesundem meine ich zum Beispiel Süßigkeiten, fettiges Fleisch und Knabbereien wie Kartoffelchips und Erdnussflips. Dies sind alles Genussmittel. Es sind keine Lebensmittel, die du unbedingt zum (Über-)leben brauchst. Sie enthalten alle entweder zu viel Zucker oder zu viel Fett. Du wirst viel leichter abnehmen, wenn du von nun an alle ungesunden Sachen als Genussmittel ansiehst und diese dementsprechend in kleinen Mengen genießt.

Das ist der ganze Trick. Wenn du den Genuss in den Vordergrund stellst, wirst du deinen Heißhunger schneller stillen und automatisch weniger sündigen. Du sparst dadurch viele Kalorien und musst trotzdem nicht auf dein Lieblingsessen verzichten. Ausufernde Heißhungerattacken werden dadurch im Keim erstickt.

Nehmen wir ein Beispiel: Jeden Abend hast du Heißhunger auf etwas Süßes. Du nimmst dir vor, nur ein Stückchen Schokolade zu essen, doch dann ist die ganze Tafel verputzt. Anschließend plagt dich dein schlechtes Gewissen. Damit dies nicht wieder passiert, musst du deine Schokolade genießen.

Nimm dir ein Stückchen Schokolade und lass es auf deiner Zunge zerschmelzen. Versuche, die Schokolade so intensiv wie möglich zu schmecken. Anstatt also ein oder zwei Stücke gleichzeitig schnell zu kauen und dann gleich die Nächsten zu nehmen, nimmst du nur ein Stückchen und lässt dir mindestens eine Minute Zeit. Du wirst merken, dass dein Heißhunger schneller befriedigt ist und du gar nicht mehr die Lust hast oder den Drang verspürst, ein weiteres Stückchen zu nehmen.

Fazit: Lass es dir schmecken. Iss langsam und genieße jeden Bissen.

Probiere es einfach mal aus. Hier findest du noch weitere Tipps gegen den Heißhunger auf Süßes.